Mittwoch, 6. Mai 2020

Biike Feuer

Biike Feuer sind altgermanische Feuerzeichen ,die es auf Sylt schon seit Anbeginn der Zeiten gibt .Jedenfalls heisst es so 
Sie sind als Opferfeuer gedacht und stehen für Ende und Neubeginn .Mit ihnen verscheut man die bösen Geister ,die sich während des Winters eingenistet habe und begrüsst den Frühlung ,wobei das am 21.2  so ne Sache ist .
Abgebrannt wird auch ein sogenannter Pidder ,eine Strohpuppe .Diese ist das Symbol für den Winter 

Dieses Jhar war es regnernisch und vorallem sehr stürmisch .Wir sind hier auf Sylt die Wochen davor ,durch 3 Sturmfluten gegangen ,die auch noch bei Vollmond waren und somit dazuführten ,das das Meer nicht ablief zur Ebbe .
Es war bis zum 21.2 daher nicht klar ,ob das Biike Feuer überhaupt angesteckt wird ,man hat sich dann aber doch dafür entschieden ,allerdings hat man die obligatorischen Fackelumzüge zum Biike Platz weggelassen 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen